Sportphysiotherapie


1. Herren Hockey des GTHGC

In der Sportphysiotherapie geht es um die Behandlung der Sportler*innen in ihrem direkten Umfeld, während des Wettkampfes und des Trainingsprozesses.

Die Sportphysiotherapeutische Betreuung, gewährleistet eine intensive Zusammenarbeit mit den Sportler*innen und Trainern. 

Sie bietet optimale gesundheitliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Trainings- und Wettkampfalltag.

Dabei werden  verschiedenen Behandlungstechniken der Physiotherapie und die Möglichkeiten der Physikalischen Therapie genutzt, um die besten gesundheitlichen Voraussetzungen herzustellen und zu erhalten.

Prävention:

Die Prävention von Verletzungen und Überlastungsschäden erfordert die genaue Kenntnis der Belastungsarten und Bewegungsvorgänge der zu betreuenden Sportler. Überlastungsschäden erfordern eine Ursachen-Folge-Analyse zur Behebung und Behandlung der Ursache.

Rehabilitation: 

Die zielgerichtete Behandlung bei Verletzung, beginnt möglichst unmittelbar nach der Sportverletzung. Hierbei muss exakt die sportartspezifische Belastung des Patienten analysiert werden und ein individueller Rehabilitationsplan erarbeitet werden.

Regeneration:

Durch den Einsatz von geeigneten aktiven und passiven Maßnahmen soll der Sportler möglichst schnell wieder seine optimale Belastungsfähigkeit erreichen.

Die Basis einer erfolgreichen Arbeit im Bereich der Sportphysiotherapie sind Kenntnisse aus Physiotherapie und Sportmedizin. 

Seit 2016


betreue ich die 1. Herren Hockey des GTHGC als Physiotherapeutin und unterstütze mehrere Jugendhockeymannschaften in ihrem Regenerationsprozess.

PRAXIS

  • Jürgensallee 41
    22609 Hamburg

TERMIN

  • 0176 24 74 60 14
    mail@silkerathmer.de

© 2020 Silke Rathmer | Design by ninaJansen Gestaltung